Die Universität Wien hat am Freitag, 26. Juni 2015 im Rahmen des Vienna Nightrow das University Boat Race 2015 ausgetragen. Am Vorabend hat im Arkadenhof der Universität Wien Rektor Univ.Prof. Dr. Dipl.Ing. Heinz W. ENGL die Eröffnung gehalten, an der auch Mag. Heribert WULZ in Vertreung des Herrn Vizekanzlers und Bundesministers für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft Dr. Reinhold MITTERLEHNER, der Präsident des Österreichischen Ruderverbandes Mag. Horst NUSSBAUMER und der Präsident der EUSA Adam ROCZEK Grußworte gesprochen haben.
An dieser Stelle einen großen Dank der Universität Wien für die Durchführung dieses hervorragend gelungenen internationalen Universitätssport-Events!
Die Auslosung der Startreihenfolge der Boote durften für den Herren-Bewerb der Bundesminister a.D. Nationalratsabgeordneter Univ.Prof. Dr. Karlheinz TÖCHTERLE und für den Damen-Bewerb die Repräsentantin der österreichischen Universitätssportorganisation Unisport Austria Dr. Hemma ANGERER vornehmen.
Bei der anschließenden „Nacht der Athlet/innen“ gab es Unterhaltungsprogramm für alle Teilnehmer/innen inkl. Feuershow.
In 20 Rennen ruderten die Teams über eine Sprintstrecke von 350m auf der Ruderstrecke an der Steinspornbrücke auf der Neuen Donau. Alle hatten das gleiche Ziel: das große Finale zu erreichen, welches mitten in der Nacht auf einer mit Flutlicht ausgestatteten Regattastrecke stattfand.
Unisport Austria möchte auch den Studierendenathlet/innen für ihr Kommen und die Teilnahme am University Boat Race 2015 danken und den Gewinnerinnen und Gewinnern der Races gratulieren:
W8+ Damen | 1. Universität Hamburg (GER) 2. Universität Wien (AUT) 3. ETH Zürich (SUI) |
M8+ Herren | 1. RWTH Aachen (GER) 2. University of Camebridge (GBR) 3. Universität Wien (AUT) |