Für 5.000 Studierende von über 250 Universitäten aus 45 europäischen Ländern geht es bei den dritten EU-Games Zagreb-Rijeka / Kroatien 2016 wieder um Edelmetall in 21 Sportarten!
Heuer kommen 8 compulsory sports, 11 optional sports, 2 demonstrative sports und 2 para sports zur Austragung: In der Hauptstadt Kroatiens werden die Sportarten Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Bridge, Schach, Fußball, Futsal, Golf, Karate, Rudern, Rugby 7s, Sportklettern, Tischtennis, Tennis und Volleyball ausgetragen. In der 170 km entfernten Küstenstadt Rijeka finden die Bewerbe im Basketball 3×3, Handball, Judo, Schwimmen, Taekwondo und Wasserpolo statt.
Unisport Austria wird mit ca. 95 Personen zu den EU-Games 2016 reisen und organisiert dazu Teams der Universität Wien, der Universität Graz, der Universität Innsbruck, der Universität Klagenfurt und der Universität Linz.
Österreich wird mit rund 80 Studierendenathletinnen und -athleten in den Sportarten Basketball, Beachvolleyball, Fußball, Handball, Karate, Rudern, Sportklettern, Taekwondo, Tennis und Tischtennis vertreten sein.
Die EU-Games sind das größte Multi-Sport-Event der European Universitiy Sports Association (EUSA) und kommen alle zwei Jahre zur Austragung. Die EU-Games begannen in Cordoba / Spanien 2012 und fanden in Rotterdam / Niederlande 2014 statt. Bei den EU-Games messen sich Universitäts- und Hochschulteams.
Zwischen 10. und 26. Juli 2016 werden die EU-Games 2016 von der Stadt Zagreb und der Stadt Rijeka gemeinsam mit den Universitäten Zagreb und Rijeka veranstaltet.
Wir freuen uns auf die nunmehr dritte Edition der EU-Games 2016 und wünschen den Organisatoren viel Erfolg!
» zum Sports Schedule der EU-Games 2016