Am 12. März 2022 fand in Aveiro die FISU Cross Country World Championship 2022 statt. Mit Lars DEMUTH (FH Wr. Neustadt) war Unisport Austria mit einem Teilnehmer vertreten. Aufgrund einer massiven Schlechtwetterfront wurde das Event zu einer sprichwörtlichen Schlammschlacht, passend zur Cross Country-Wettkampfcharakteristik. Die Vorbereitungen liefen für Lars nicht nach Plan, da sein Trainingslager covidbedingt kurzfristig abgesagt werden musste und er dadurch nur alleine seine Trainings absolvieren konnte. Nichts desto trotz versuchte er Österreich bestmöglich in Aveiro zu repräsentieren.
Der Wettkampf war wie erwartet von Beginn an sehr schnell, da die Athleten vor allem aus Uganda und Marokko ein sehr hohes Anfangstempo angeschlagen haben. Die ersten beiden Runden konnte er dem Tempo sehr gut folgen. Mitte der dritten Runde musste er aber dem hohen Tempo Tribut zollen, kämpfte jedoch weiter und konnte sich in einer 4 Mann starken Gruppe mit Athleten aus Portugal, Türkei, Niederlande und Slowakei behaupten. Es reichte schlussendlich zum 39. Platz.
Lars Demuth: „Da der Wettkampf aus dem Training heraus gelaufen wurde bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Nun liegt der volle Fokus auf der Qualifikation für die FISU World University Games in Chengdu. Ich bin voller Zuversicht, dass ich meine Fähigkeiten auf der Straße besser ausspielen kann und mich hoffentlich für die Teilnahme am Halbmarathon qualifizieren kann.“
Fotocredit: AK Photography