Am 7. und 8. Juni fanden in Klagenfurt am Wörthersee auf den Beachvolleyballplätzen des USI Klagenfurt die Unisport Austria-Meisterschaft im Beachvolleyball statt. 16 Damen und 15 Herrenteams zeigten an diesen zwei Tagen absolutes TOP Niveau auf. Auch das Wetter spielte mit und die Sportler:innen hatten an beiden Tagen Traumwetter.
Am ersten Tag des Turniers gings in die Gruppenphase. Hier ging es schon heiß her – niemand wollte letzter werden. Doch die Gruppenletzten bekamen auch noch eine Chance und durften am 2. Tag, in einer eigenen Gruppe nochmals um Punkte kämpfen. Am Abend des ersten heißen Tages wurden alle Athlet:innen und Betreuer:innen in die Uni Pizzeria in Klagenfurt eingeladen und man hat den Tag gemütlich – auf Studenten-Art – ausklingen lassen. Tag zwei startete früh. Um 8:30 fanden noch die letzten Spiele der Gruppenphase statt. Später wurden in einem Single-Elimination Raster gespielt. Wer gewinnt, ist weiter. Und das war den Spieler:innen bewusst, denn es wurde hart um jeden einzelnen Punkt gekämpft. Die Hitze machte es den Studierenden nicht leichter. Viertelfinale, Semifinale, Finale. Im Semifinale konnten sich die Köstler-Brüder Matthias und Georg (Universität Wien) durchsetzen. Auch Leitner Felix und Eder Daniel (Universität Linz) zeigten eine starke Team-Performance und kickten den Sieger des letzten Jahres aus dem Turnier. Somit hieß es im Finale Köstler/Köstler gegen Leitner/Eder. Bis zum Schluss wurde gekämpft. Köstler und Köstler konnten dann aber in einer ziemlich klaren zwei-Satz-Partie den Turniersieg klären und sind somit die neuen Unisport Austria-Meister!
Bei den Damen zogen Bauer Astrid und Saric Sofija (Universität Wien) ins Finale und traten gegen die Turniersiegerin vom letzten Jahr – jedoch mit neuer Partnerin – Wengler Michaela und Mascherbauer Katharina (Universität Wien) an. Leider konnte das Finale nicht ausgespielt werden, da sich Astrid Bauer im zweiten Satz bei der Schulter verletzte. Somit sind Wengler/Mascherbauer die neuen Unisport Austria-Meisterinnnen.
Insgesamt war es ein TOP organisiertes und erfolgreiches Turnier von allen Seiten. Gratuliere an alle Athlet:innen für diese Wahnsinns Leistung! See you next year.
Resultat Damen:
1. Wengler Michaela und Mascherbauer Katharina (Universität Wien)
2. Bauer Astrid und Saric Sofija (Universität Wien)
3. Bisanz Saskia und Neiss Sara (Universität Graz)
Resultat Herren:
1. Köstler Matthias und Köstler Georg (Universität Wien)
2. Leitner Felix und Eder Daniel (Universität Linz)
3. Kratz Johannes und Kandolf Fabian (Universität Graz)