Österreichs Studierendenathlet/innen feiern herausragende Erfolge
2024 konnten Österreichs Studierendenathletinnen und -athleten beeindruckende Erfolge feiern: Sie gewannen insgesamt 6 Gold-, 9 Silber- und 8 Bronzemedaillen bei europäischen und internationalen Wettbewerben.
Anlässlich des Empfangs von Wissenschaftsminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek am 23. Oktober 2024 wurden diese bemerkenswerten Leistungen gewürdigt. Der Anlass stellte die Bedeutung des Universitätssports für die Hochschulen ins Rampenlicht.
Unter den geehrten Studierenden, die bei in diesem Jahr stattgefundenen World University Championships, European Universities Games und European Universities Championships glänzten, waren Alexander Renner (Kraftdreikampf, Universität Wien), Nurhana Fazlic (Kickboxen, Universität Graz) und Lisa Dengg (Judo, Universität Salzburg).
Für Bundesminister Polaschek war die Gelegenheit, persönlich auf die Athletinnen und Athleten treffen zu können eine Große Freude. Er zeigte sich beeindruckt von der hohen Aktivität und Qualität des Universitätssports in Österreich: „Die Fähigkeiten und Eigenschaften, die diese Studierenden entwickeln, sind nicht nur im Wettkampf, sondern auch während ihres Studiums und darüber hinaus von großer Bedeutung.“ Besonders hervorgehoben hat er auch die Unterstützung der Familie und der Freunde der Studierenden, ohne die solche Leistungen nicht möglich wären.
Insgesamt ermöglichte Unisport Austria im BMBWF in diesem Jahr 140 Studierenden die Teilnahme an europäischen und internationalen Wettkämpfen, darunter 22 World University Games, 2 University World Cups, 1 European Universities Game und 1 European Universities Championship.
Wir möchten uns für Euer/Ihr Kommen zum Empfang des Herrn Bundesministers Martin Polaschek herzlich bedanken!