Die Unisport Austria-Meisterschaften in den Bewerben Marathon, Halbmarathon und Staffelmarathon wurden wie auch schon in den vergangenen Jahren im Rahmen des Vienna City Marathons 2015 ausgetragen.
Inmitten eines Rekordstarterfeldes von insgesamt mehr als 42.000 Läuferinnen und Läufern, nahmen an den Unisport Austria Meisterschaften beim Marathon 121 Läufer/innen, beim Halbmarathon 225 Läufer/innen und beim Staffelmarathon 59 Staffeln mit 236 Läufer/innen teil.
Kühle und trockene Wetterverhältnisse um ca. 10°C sind für ein gutes Ergebnis beim Marathonlaufen äußerst wichtig. Am Wettkampftag waren bei sonnigem Wetter die Temperaturen mit 15°C am Start und ca. 20°C im Ziel etwas zu warm, was bei den Profis eine gute Siegerzeit, aber keinen neuen Streckenrekord über die Marathondistanz zuließ. Die Ergebnisse der Läufer/innen, die an der UAM teilnahmen, waren auch bei diesen etwas zu warmen Wetterverhältnissen beachtlich, denn jeder, der die Marathondistanz schaffte, hatte für sich eine hervorragende Leistung erbracht.
Nach dem Wettkampf fanden sich viele Läufer/innen in der „Unisport Austria-Pagode“ am Heldenplatz ein, wo sie sich bis zur Siegerehrung am delikaten Buffet stärken konnten. Die „Unisport-Austria Pagode“ ist zu einer Begegnungsstätte von allen USIs aus Österreich geworden.