Am vergangenen Wochenende fand zum ersten Mal eine 3×3 Basketball UAM statt. Gastgeber war das USI Wien und gespielt wurde im USZ Schmelz.
5 Damen und 7 Herren-Mannschaften kämpften um den Sieg. Angepfiffen wurde am Samstag und die Teams starteten in die Gruppenphase. Die Spiele waren sowohl bei den Männern als auch bei den Damen äußerst spannend.
Bei den Damen gab es einen klaren Favoriten von der Universität Wien. Das Goldmedaillen-Gewinner-Team der European Universities Championships Basketball in Aveiro / Portugal 2023 kämpfte sich wie erwartet ins Finale. In einem aufregenden und knappen letzten Spiel setzten sie sich am Finaltag gegen das Team des USI Innsbruck 2 durch und konnten auch bei der UAM die Goldmedaillen mitnehmen. Über den dritten Platz durften die TU Wien Robots jubeln.
Die Herren zeigten eine starke Spielweise auf. Es wurden keine Punkte verschenkt. Im heißen Finalspiel kämpften das USI Innsbruck gegen das USI Leoben. Die Innsbrucker Avalanches durften sich verdient über Gold freuen. Der dritte Platz ging an die WU Tigers.
Danke an das USI Wien für die tolle Organisation und Verpflegung der Teams und Zuschauerinnen vor Ort.
Gratulation an alle Athlet:innen und Teamführer: innen für die hervorragenden erbrachten Leistungen.