Am 20/21. und am 27./28. Jänner 2024 fand die Unisport Austria Meisterschaften im Fechten in den Waffen Degen, Säbel und Florett statt. Die Durchführung stellt eine über 40-jährige Tradition in der Sportart dar und zeigt den besonderen Stellenwert des universitären Fechtsports.
Von den insgesamt 144 Teilnehmer/innen an beiden Wochenenden waren 83 Studierende und Akademiker/innen (58 % der Teilnehmer/innen). Im Rahmen der UAM wird auch ein österreichisches Ranglistenturnier ausgetragen. Bemerkenswert ist, dass in 5 von 6 Bewerben die Unisport Austria Meister/innen auch Turniersieger des österreichischen Ranglistenturnieres waren, woran man den Stellenwert des Fechtsportes unter den Studierenden und Akademiker/innen ersehen kann, der traditionell hoch ist.
Die Spartenchefin Unisport Austria für Fechten Mag. Dorothea Tanzmeister ist auch Turniersiegerin im Damen-Säbel in der Unisport Open Wertung geworden. Die Unisport Austria Meisterschaften waren auch international gut besetzt. An den Bewerben nahmen Studierende und Akademiker/innen aus 11 Nationen teil. Die Siegerehrungen in den verschiedenen Waffen wurden von Unisport Austria Acting President Hemma Angerer, dem Unisport Austria Secretary General Manfred Pfeifer, Unisport Austria Vertreterin Tanja Pagitz und vom Abteilungsleiter Wettkämpfe am USI Wien Georg Denev durchgeführt.
Die UAM Fechten ist eine wichtige Veranstaltung im Wettkampfkalender, wo in der Open-Wertung auch immer internationale Studierende herzlich willkommen sind.
Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern!
Damen Degen: Leonore Praxmarer (Universität Wien)
Herren Degen: Julian Fuchs (Mediznische Universität Wien)
Herren Säbel: Nicolaus Benedict (Universität Wien)
Damen Florett: Freya Cenker (Universität Wien)
Herren Florett: Martin Kain (Universität Wien)