In jeder Hinsicht eine „coole“ Veranstaltung für den Universitätssport im Rahmen des Vienna City Marathons
Beim 41. Vienna City Marathon sorgten nicht nur über 42.000 Teilnehmer:innen in allen Bewerben für einen Teilnahmerekord, auch Unisport Austria freut sich über einen Rekord mit 883 gewerteten Teilnehmer:innen in den Unisport Austria Meisterschafts-Wertungen! Die sehr kühle aber dennoch lauffreundliche Witterung ermöglichte auch wieder tolle Leistungen über sämtliche Strecken.
Aus heimischer Sicht erreichte die ehemalige Studierendensportlerin Julia MAYER in einem soliden Marathon-Rennen und einer Zeit von 2:31:25 den ausgezeichneten 10. Gesamtrang. Siegerin im Marathon wurde die Favoritin Nazret WELDU (ERI) in 2:24:08. Bei den Männern siegte Chala REGASA (ETH) in 2:06:35 mit einem Rekordvorsprung. Bester Österreicher wurde Mario BAUERNFEIND auf Rang 15 mit 2:14:19. Siegerin im Halbmarathon wurde Melissa HAWTIN (GBR) in 1:17:21 und Sieger der Österreicher Timo HINTERNDORFER in 1:03:05.
Das Resümee von Unisport Austria ist sehr positiv: wir haben eine erfolgreiche Veranstaltung mit Teilnehmer:innen-Rekord und beeindruckende Sieger:innen-Zeiten in den Unisport Austria-Wertungen erlebt. Im Anschluss an die Bewerbe und einer Stärkung beim Unisport Austria – Zelt konnten dort die Sieger:innen der Unisport Austria-Meisterschaften geehrt werden:
Unisport Austria Meister:innen 2024:
Halbmarathon: Karin ROSENBERGER (1:23:00 – Universität Graz) und Lukas GÄRTNER (1:11:04 – Wirtschaftsuniversität Wien)
Marathon: Tamara Victoria KNISPEL (3:09:10 – Maastricht University) und Davide ZANETTI (2:27:05 – Universität Wien)
Staffelmarathon: Lukas BAUER, Benjamin SELIGMANN, Konrad GEYR und Christoph PÖLZGUTTER (2:38:23 – Montanuniversität Leoben)
Unisport Austria dankt dem Universitätssportinstitut der Universität Wien für die organisatorische Unterstützung und gratuliert allen Teilnehmer:innen zu den erbrachten Leistungen!